Herzlich Willkommen auf meiner Homepage! ~

 
 

  •  
  •  
  •  

Playlist

  • Abgsetzte
  • Roider Jackel
  • Witz

Newsletter







Vom Newsletter abmelden

Hochzeitslader

Hochzeitslader, Progoder Erdaepfekraut

 

 

Auf einer typisch bayerischen Hochzeit geht nichts ohne dem Hochzeitslader - auch Prokurator genannt - der wichtigsten Person neben dem Brautpaar!
Er bespricht und plant mit dem Brautpaar zusammen den Hochzeitstag und kümmert sich um alles, damit dieser Tag der schönste Tag im Leben des Brautpaares wird.

Erdäpfekraut, Gstanzlsingen, Hochzeitslader, Günter Schlagbauer, Riedenburg, Kunstmaler,

Das Zeichen des Hochzeitsladers ist sein geschnitzter Stock mit den verschieden farbigen Bändern, die die Treue, Liebe, Hoffnung und Jungfräulichkeit symbolisieren.
Der bayerischer Prokurator besticht durch sein Wissen über die einzelnen regional verschiedenen Bräuche und durch seine Gstanzln über die Hochzeitsgesellschaft.
 
Außerdem stellt er den Hochzeitszug nach der Kirche zusammen und führt diesen an, er arrangiert die Sitzordnung, unterhält die Gäste, treibt das Mahlgeld ein, organisiert die Ehrentänze und verabschiedet die Brautleute und Hochzeitsgäste zur mitternächtlichen Stunde.

Jedes Brautpaar wünscht sich eine Traumhochzeit. Diesen Traum neben dem Berufsalltag Wirklichkeit werden lassen, ist für viele schwer und erfordert viel Organisationsgeschick. Viele Brautpaare wollen daher nichts dem Zufall überlassen und vertrauen meiner fast 30-jährigen Erfahrung als Hochzeitslader.
Meine Aufgabe als Prokurator ist, den Hochzeitstag eines Paares so zu organisieren, dass es beruhigt und entspannt seinen Traum-Tag genießen kann. Ich halte am Hochzeitstag den Stress vom Brautpaar fern und gestalte einen stimmungsvollen und unvergesslichen Tag, damit das Brautpaar anschließend sagen kann:
 „Das war der schönste Tag in unserem Leben!“

Impressum